Bachelorarbeit zur Instandhaltung von Windenergieanlagen


Cedric Knipprath hat seinen Bachelor im Studiengang Maschinenbau, Fachrichtung Energietechnologien am Freitag, den 16. Dezember 2016 erfolgreich erlangt. Zum Ende seines Studiums an der FH Aachen, Standort Jülich absolvierte er ein sechsmonatiges Praktikum in unserem Ingenieurbüro. Seine Bachelorarbeit mit dem Thema „Instandhaltung von Windenergieanlagen – Ansatz einer risikobasierten Instandhaltungsstrategie auf Basis bestehender Instandhaltungskonzepte“ erarbeitete er in Zusammenarbeit mit der REA und seiner Hochschule.

Schwerpunkt seiner Arbeit war es Risiken für Bauteile einer Windenergieanlage anhand verschiedener Parameter einzuschätzen und ihnen eine Risikobewertung zu geben. Zusätzlich erfolgte die Anwendung auf ein Windenergieprojekt der REA, wodurch er eine gezielte Instandhaltungsstrategie empfehlen konnte.

Herr Schruff, der die Bachelorarbeit als Zweitprüfer bewertete, freute sich sehr über die Erkenntnisse durch die Recherche und Zusammentragung der Ergebnisse, welche für bevorstehende Projekte einbezogen und berücksichtigt werden können. Wir gratulieren Herrn Knipprath für die herausragende Leistung und freuen uns besonders, dass er auch während seines angehenden Masterstudiums unser Team weiter unterstützen wird.

 

Foto: Dipl.-Ing. Hans-Willi Schruff, Cedric Knipprath (Bachelor of Engineering), Prof. Dr.-Ing. Rolf Groß (von links)

Weitere Informationen zur Ausbildung bei der REA finden Sie hier.